Blogbeitrag
19.06.2022
OSSV Kamenz

Deutscher Vizemeister vom OSSV Kamenz

36 Grad und es ging noch heißer, so jedenfalls konnte man die grandiose Stimmung in der Dresdner Schwimmhalle am Freiberger Platz empfinden, welche die 322 besten Schwimmer**innen aus 115 Mannschaften und unzähligen Zuschauern von Freitag bis Sonntag auf der vollbesetzten Tribüne entfachten. Hier fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften für die Jahrgänge 2010 und 2011 statt.

Finn Schoop (JG 2011), ein Schwimmer vom OSSV Kamenz, qualifizierte sich für diesen Jahreshöhepunkt. Voraussetzung hierfür war, in einem 7-monatigen Qualifizierungszeitraum zu den deutschlandweit 80 schnellsten 200m Lagenschwimmern seiner Altersklasse zu gehören. Finn gelang dies mit der siebtschnellsten Zeit.

Gesucht wurden vom DSV jedoch die Deutschen Mehrkampf-Meister. Hierfür war es erforderlich, dass jeder 400 m Freistil, 200m Lagen und einen Mehrkampf in einer Wahl-Disziplin (Freistil, Delphin, Rücken oder Brust) zu absolvieren hatte. Finn entschied sich für seine Spezialdisziplin Rücken. Bei diesen Rücken-Mehrkampf gingen weiterhin die Strecken über 50m Rücken-Beine, 100m Rücken und 200m Rücken in die Wertung ein. Die Summe der erzielten Punkte aus allen fünf Strecken führte dann nach der sog. 1.000 Punktetabelle zum Gesamtergebnis. Begonnen wurde der Wettkampf mit 400m Freistil. Die Zeit von 05:17,84 Min. bedeutete vorerst Platz 6. Es folgte die Strecke über 50m Rücken-Beine. Mit der schnellsten Zeit seines Jahrgangs (0:43;21 Min.) katapultierte sich Finn auf Gesamtplatz 2. Es folgten die Strecken über 100m Rücken (01:16,28 Min.) und 200 m Rücken (02:41,12 Min.) mit der jeweils zweitschnellsten Zeit und somit auch die Verteidigung des 2. Gesamtplatzes. Das Finale waren am Sonntagmorgen die 200m Lagen. Hierbei erreichte die Stimmung in der Halle ihren absoluten Höhepunkt. Jeder Teilnehmer wusste vor dem letzten Wettkampf, an welcher Stelle er sich in der Gesamtwertung seines jeweiligen Mehrkampfes befindet und entsprechend motiviert gingen sie an den Start. Für Finn ging es jetzt nur noch darum, seine hervorragende Ausgangsposition zu verteidigen, um sein Ziel eines Podestplatzes zu verwirklichen. Ohne Risiko beim Start und an den jeweiligen Wenden schwamm er ein kontrolliertes Rennen und verteidigte souverän den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Der OSSV Kamenz ist stolz auf seinen jungen Nachwuchssportler und wünscht ihm für die Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.

Alle News