Blogbeitrag
28.11.2022
OSSV Kamenz

OSSV erstmalig beim 10-Länderkampf in Berlin

Ein Wettkampfhöhepunkt in jedem Schwimmjahr ist der 10 Länderkampf in Berlin. Dabei treten die besten Schwimmer der Jahrgänge 2009-2011 männlich und 2011-2013 weiblich von zehn Bundesländern gegeneinander an.
Schon die Qualifikation dafür ist eine große Auszeichnung für die Sportler, denn nur die beiden besten Schwimmer*innen pro Jahrgang und Disziplin des jeweiligen Bundeslandes dürfen in Berlin an den Start gehen. Die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) bot eine beeindruckende und stimmungsgeladene Kulisse für die vielen jungen Nachwuchsschwimmer*innen und deren mitgereisten Trainern und Eltern.
Mit Finn Schoop (Jg 2011) wurde erstmals ein Schwimmer vom OSSV Kamenz für das Landesauswahl-Team Sachsen berufen. Voraussetzung für die Berufung und gleichzeitig Qualifikation waren seine geschwommenen Zeiten im Jahr 2022 über die Strecken 100m Rücken, 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen. Neben den jeweiligen Einzelwertungen, waren die erreichten Platzierungen aller Schwimmer*innen maßgebend für die Gesamtwertung. Sachsen verteidigte hervorragend seinen dritten Platz aus dem Vorjahr und wurde damit wiederholt für seine gute Nachwuchsarbeit belohnt, die in den Leistungszentren Leipzig, Chemnitz und Dresden stattfindet.
Finn, der seit August wieder bei seinem Heimatverein in Kamenz trainiert und nur knapp 25% der Trainingsumfänge im Vergleich zu den Leistungszentren trainieren kann, erkämpfte sich einen überragenden 3. Platz in seiner Paradestrecke 100m Rücken und das in neuer persönlicher Bestzeit von 01:11,95 Min. Wie knapp es hierbei zuging, zeigt das Endergebnis, bei dem zwischen Platz 3 und 7 nur 0,82 Sekunden lagen. Seine weiteren Platzierungen waren Platz 7 über 200m Lagen sowie jeweils Platz 8 über 100 Freistil und 100m Brust. Das stimmungsvolle Highlight an diesem Wettkampftag waren die beiden Mix-Staffelwettbewerbe über 12 x 50 m Freistil und 12 x 50m Lagen, bei denen die Halle unter den Anfeuerungsrufen der Sportler, Trainer und zahlreichen Zuschauern bebte. Das Team Sachsen erkämpfte sich in beiden Staffelwettbewerben bravourös jeweils die Bronzemedaille. Finn war auch hier Teil der erfolgreichen Freistilstaffel und beendete damit stolz und glücklich diesen anstrengenden Wettkampftag.

Alle News