1. Winterschwimmen für Menschen mit geistiger Behinderung
Am 10.02.2023 war es endlich wieder soweit – unsere Sportler vom CSW Werkstatt St. Nikolaus in Kamenz konnten nach 3 Jahren Pause zum 1. Winterschwimmen für Menschen mit geistiger Behinderung in der Kamenzer Schwimmhalle antreten. Bis zur letzten Austragung 2020 firmierte dieser Wettkampf als Neujahrsschwimmen. Unabhängig von der Namensgebung organsierte der OSSV Kamenz den 9. Schwimmwettkampf für Menschen mit geistiger Behinderung.
Unserer Einladung zum Wettkampf folgten noch die Sportler des CSW St. Johannes – Schmeckwitzer Delfine und des Missionshofes Lieske. Somit fanden sich 23 Schwimmer in der Schwimmhalle ein und kämpften mit viel Leidenschaft um die Medaillen in den verschiedenen Schwimmlagen. Die Medaillen wurden über die Einzelstrecken 25-Meter Brust, 25-Meter Freistil, 25-Meter Rücken und 50-Meter Brust vergeben. Für eine tolle Stimmung während der einzelnen Wettkämpfe sorgten die Schwimmer und Betreuer. Jeder Schwimmer wurde lautstark bis ins Ziel begleitet.
Der Höhepunkt war wieder ohne Zweifel der abschließende Staffelwettkampf im freien Stil. In diesem Jahr wurde ein neuer Wanderpokal von unserer Vereinslegende Theo Schnappauf gestiftet. Der Wettkampf war wieder sehr spannend, ein enges Rennen zwischen den OSSV Startern (CSW Werkstatt St. Nikolaus) und den Gästen aus Schmeckwitz (CSW St. Johannes – Schmeckwitzer Delfine). Erst der 4. Schwimmer brachte die Entscheidung zu Gunsten der Kamenzer.
Einen würdigen Abschluss fand das 1. Winterschwimmen für Menschen mit geistiger Behinderung bei einer gemütlichen Zusammenkunft im Vorraum der Schwimmhalle mit Kaffeetrinken und selbstgebackenen Kuchen.
Der OSSV Kamenz e.V. dankt allen Helfern (Verpflegung, Organisation, Wettkampfauswertung, Wettkampfrichter, Kuchenbäckern), die diesen schönen Wettkampf ermöglichten. Wir freuen uns auf das 2. Winterschwimmen im Februar 2024 unter hoffentlich wieder stärkerer Beteiligung weiterer Mannschaften.
Weitere Bilder vom Wettkampf sind in der Galerie hinterlegt.