Blogbeitrag
16.09.2023
OSSV Kamenz

12. Internationales Sprintmeeting

Das zwölfte internationale Sprintmeeting, organisiert durch den OSSV Kamenz e.V., ist erfolgreich am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen. International stand dieses Jahr wieder groß auf dem Programm – die Schwimmer aus der Kamenzer Partnerstadt Kolin reisten am Freitagnachmittag in Kamenz an und sorgten am Samstag für internationales Flair in der Kamenzer Schwimmhalle. Im Gegenzug erhielten wir eine Einladung zur Teilnahme an einem Wettkampf in Kolin im Frühjahr 2024. Vorweggenommen, die Wettkampfreise in die Lessingstadt war für die 25 Koliner Schwimmer sehr erfolgreich, viele Podestplätze wurden von den Koliner besetzt.

Das Sprintmeeting ist eine feste Größe im sächsischen Schwimmkalender, es dient vielen Sportlern als erste Orientierung zum aktuellen Leistungsstand nach der langen Sommerpause. Es erfreut sich auch großer Beliebtheit, die schnellsten Schwimmer werden mit Medaillen, Preisgeldern und Pokalen in Kamenz prämiert.

Pünktlich um 09:30 Uhr fiel das erste Startsignal für den ersten Wettkampf über 50m Schmetterling. Es folgten die 50m Rücken-, Brust- und Freistilstrecken, 100m Lagen sowie die 25m Beinstrecken. Insgesamt stellten sich 158 Sportler der Jahrgänge 2004 bis 2015 der Konkurrenz. Den Kampfrichtern wurde bei 510 Starts im ersten und 267 Starts im zweiten Wettkampfabschnitt sicher nicht langweilig. Eine Herausforderung für alle Beteiligten war die tropische Hitze in der Schwimmhalle, bedingt durch den heißen Spätsommertag.

Die OSSV Sportler gingen bei ihrem Heimwettkampf hochmotiviert an den Start. Die jüngsten Schwimmer des OSSV nutzten den Wettkampf, um erste Wettkampfluft zu schnuppern, die älteren Schwimmer sollten ihre Bestzeiten angreifen.

Am Ende des Tages standen für die OSSV Sportler einige Podestplätze auf der Habenseite: Carlotta Schöne (JG 2015, 2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze), Estelle Abel (JG 2014, 1 x Bronze), Noel Klotsche (JG 2014, 1 x Bronze), Liddy Mildner (JG 2012/13, 2 x Silber), Romeo Klawitter (JG 2012/13, 1 x Bronze), Finn Schoop (JG 2010/11, 2 x Gold, 3 x Bronze), Hanna Hetmank (JG 2010/11, 1 x Bronze), Caitlin Görner (JG 2008/09, 1 x Bronze) und Tom Schäfer (JG 2008/09, 1 x Bronze). Außerdem wurden Medaillen in den zusammengeführten Mehrkampfwertungen erkämpft. Neben den vielen Medaillen gab es viele weitere vordere Platzierungen bei starker Konkurrenz aus anderen Schwimmvereinen für den OSSV Kamenz. Alle Ergebnisse sind bei uns auf der Homepage nachlesbar. (https://ossv.de/wp-content/uploads/2023/09/12.-Int.-Sprintmeeting-des-OSSV-Kamenz-Protokoll.pdf)

Einen besonderen Dank möchte der Vereinsvorstand allen Helfern und Unterstützern des 12. Sprintmeetings für die Organisation im Vorfeld und den reibungslosen Ablauf am Wettkampftag aussprechen. Die Stadt Kamenz unterstützte die Reise der Koliner in die Lessingstadt finanziell und Sachsen Fahnen GmbH & Co.KG das Sprintmeeting.

Alle News