Pressemitteilung
04.09.2023
OSSV Kamenz

Leila und Leni Müller verteidigen beim Knappenman Führung im Junior Triathlon Cup

Mit dem  35. Sparkassen KnappenMan am schönen Dreiweibernsee wurde am letzten Wochenende im August wieder ein Mega Event im Lausitzer Seenland auf die Beine gestellt. Am Sonnabend und Sonntag konnten hunderte Triathleten aller Altersgruppen auf vielen verschiedenen Streckenlängen an den Start gehen und die tolle Atmosphäre im Seenland genießen.

Unbedingt dabei sein wollten auch Leila und Leni  Müller, denn die Wettkampfergebnisse des Knappenman sind Teil des Junior Triathlon Cups 2023 des Kreissportbundes Kamenz. Diesen führen die Mädchen mit Platz 1 und 2 souverän an und das sollte natürlich auch so bleiben.

Die Geschwister hatten in der Altersklasse Schüler B (10 und 11 Jahre) die Disziplinen 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1 km Laufen zu absolvieren. Das Wetter war mit Regen und eher kühlen Temperaturen zwar nicht gerade einladend, aber das Wasser des Sees war noch angenehm temperiert, so dass der Schwimmstart nicht allzu schwer fiel.

14 Mädchen und 11 Jungs traten in dieser Altersklasse an. Nach 3:10 Minuten kam Leni als Gesamt-Erste aus dem Wasser und konnte sich auf den Weg zum Wechselgarten machen. Leila hatte zu Beginn mit etwas Gedränge im Wasser zu tun, ehe sie in ihren Schwimmrhythmus fand. Sie kam nach einer Aufholjagd als 4. Mädchen aus dem See. Der Umstieg aufs Rad verlief problemlos, wobei Leni mit 12:18 Minuten die Strecke als schnellstes Mädchen hinter sich brachte. Damit war sie auch auf der Laufstrecke nicht mehr einzuholen und kam als Siegerin mit einer Gesamtzeit von 22:38 Minuten und 2 Minuten Vorsprung zur Zweitplatzierten durchs Ziel. Leila kämpfte auf dem Rad und auch auf der Laufstrecke um jeden Meter und mit nur einer Sekunde Rückstand zur Viertplatzierten wurde sie 5.

Mit ihren super Platzierungen konnten beide OSSV-Triathletinnen wieder wertvolle Punkte für den Junior-Triathlon-Cup sammeln und ihre beiden Podestplätze erfolgreich verteidigen.

Als letzte Station dieser Serie steht nun noch der Bautzener Crossduathlon am 24. September auf dem Plan. Dafür drücken wir natürlich die Daumen!

 

Alle News