Leila und Leni Müller vom OSSV Kamenz holen Gesamtsiege im Junior Triathlon-Cup
Am vergangenen Wochenende feierte der Junior Triathlon-Cup seinen Abschluss beim 9. Bautzener Crossduathlon. Leila und Leni Müller vom OSSV Kamenz e.V. holten die Gesamtsiege im Cup in den Altersklassen 8/9 bzw. 10/11 in die Lessingstadt. Der EWAG Junior Triathlon-Cup wird vom Kreissportbund Bautzen ausgerichtet und führte in Zusammenarbeit mit den ausrichtenden Vereinen des Valtenberglaufes, des Kindertriathlons in Bischheim und des Bautzener Crossduathlons die 3 Veranstaltungen zu einer Gesamtwertung zusammen.
Der Finallauf in Bautzen fand bei bestem Herbstwetter statt. Leila Müller (AK 8/9, Schüler C) musste sich über 500 m Laufen- 2,5km Rad fahren und einen abschließenden 250 m Lauf beweisen. Die Strecken im Bautzener Humboldthain führten größtenteils durch den Wald und gerade beim Radfahren war das Überholen auf den Singletrails teilweise schwierig. Leila überquerte nach 14:06 Minuten als Siegerin die Ziellinie. Mit diesem souveränen Auftritt sicherte sie sich neben der Gesamtwertung im Junior Triathlon-Cup auch den Sachsenmeistertitel im Crossduathlon. Leni konnte in Bautzen krankheitsbedingt leider nicht starten, holte dennoch mit ihren 2 Siegen in Neukirch und Bischheim die Gesamtwertung im Cup. Jetzt geht es für die beiden Haselbachtalerinnen in die verdiente Triathlon Saisonpause.
Die Organisatoren um Maik Petzold stellten wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine. Der Crossduathlon hat sicher mehr Teilnehmer verdient. Aber hier setzte sich der Trend des letzten Jahres fort, wie zum Beispiel auch beim vom OSSV organisierten Bischheimer Kindertriathlon zu beobachten, dass die Teilnehmerfelder der kleineren Sportveranstaltungen seit Corona übersichtlicher geworden sind.