O-See-Challenge am Olbersdorfer See
Sachsens internationale Triathlonveranstaltung, die „O-See- Challenge“ fand vom 18.-20.August mit ca. 1500 Sportlern aus der ganzen Welt am schönen Olbersdorfer See gleich neben Zittau statt. Als einer der bekanntesten Cross-Triahlons in Deutschland ist es für Zuschauer und Sportler jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis.
Während Freitag und Sonnabend die Elite und Altersklassenstarter um die besten Plätze kämpften, stand der Sonntag ganz im Zeichen des Triathlon Nachwuchses und aller Sportler, die sich bei einem „Jedermann-Triathlon“ einmal ganz in Ruhe ausprobieren wollten.
Für den OSSV Kamenz waren die Geschwister Leni, Leila und Alwin Müller an den Start gegangen. Während die Mädchen in der Strecke X´Kids- Mittel Schüler B (10 und 11 Jahre) mit 200 Meter schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen starteten, hatte Bruder Alwin auf der X´Kids Mini Strecke (AK 6/7) eine kürzere Schwimm- und Laufstrecke zu absolvieren.
Leni und Leila traten gegen 15 Konkurrentinnen aus Ostsachsen sowie Tschechien und Frankreich an, ein harter Kampf stand ihnen somit bevor. Nach insgesamt 27:26 Minuten kam Leni als Zweite ins Ziel, geschlagen geben musste sie sich nur der tschechischen Sportlerin Ruzenka Klapkova , welche im Ziel ein Polster von 1:28 Minuten vorzuweisen hatte. Kamen beide Mädchen beim Schwimmen noch fast zeitgleich aus dem Wasser, konnte Leni beim Rad nicht ganz mithalten und büßte etwas Zeit ein. Trotz super Laufzeit war der Vorsprung nicht mehr aufzuholen. Ihre Schwester Leila hatte mit einem 4. Platz eine ganz starke Leistung geliefert, während der 5. Platz nach Frankreich ging. Da mit diesem Rennen auch die Sachsenmeisterschaften im Cross-Triathlon ausgetragen wurden, konnte sich Leni den Sieg und somit den Sachsenmeistertitel holen, Leila wurde Vizemeisterin und das Ergebnis könnte somit nicht besser sein.
Alwin, der beim Schwimmen im offenen Gewässer noch etwas zu unsicher war, startete nur auf der Laufstrecke und konnte bei den Minis den 2.Platz belegen.
In der kommenden Woche geht es für die drei Geschwister beim Knappenman weiter.